Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Fundiertes Fachwissen, hilfreiche Einblicke für Besitzer und Sammler.

DER EXPERTENRAT FÜR LAMBORGHINI TRAKTOREN

Aktuelles Thema

RESTAURATION ALS WERTSTEIGERUNG?

Guten Tag an alle Lamborghini-Enthusiasten.

Mehr als zwanzigmal im Monat werde ich gefragt, ob eine Restauration eines Lamborghini-Traktors zu einer Wertsteigerung führt.

Meine Antwort darauf ist stets eindeutig: Ja, das tut sie!

Gerne möchte ich Ihnen auch erläutern, weshalb eine fachgerechte Restauration erhebliches Wertpotenzial bietet.

Zunächst ist wichtig zu verstehen: Restauration ist nicht gleich Restauration.
Viele Arbeiten, die als „Restauration“ bezeichnet werden, entsprechen in Wahrheit eher dem Prinzip „geschminkte Leichen“ – um die Worte eines renommierten Flugzeug-Interieur-Spezialisten zu verwenden.

Die gängigen Restaurationsarbeiten, die man häufig (ich möchte vorerst kein spezifisches Land nennen) vorfindet, umfassen meist nur:
Karosserie sandstrahlen (wenn überhaupt), neue Reifen, teilweise neue Lager und gelegentlich eine überholte Dieselpumpe.
Mehr passiert in vielen Fällen nicht – leider.

Eine Restauration jedoch, die tatsächlich zur Wertsteigerung beiträgt, geht weit über solch oberflächliche Maßnahmen hinaus.

Damit Sie den Unterschied erkennen können, möchte ich Ihnen im Folgenden eine Checkliste an die Hand geben, die Sie beim Kauf eines Lamborghini-Traktors von einem Restaurateur unbedingt berücksichtigen sollten:

Pos. Bereich Ersetzen?
1. Motor: Dazu gehören das Schleifen der Kurbelwelle, Honen der Zylinder, Einbau neuer Kolben, Ersatz von Pass- und Mittellagern sowie Hauptlagern, neue Ventile und das Neueinpassen der Ventilsitze. Das komplette Paket sollte von einem spezialisierten Motorenfachbetrieb durchgeführt werden. Lassen Sie sich hierbei unbedingt die Rechnungen vorlegen.
2. Die Dieselpumpe muss überholt bzw. revidiert sein. Ist dies nicht der Fall, kommt es häufig zu Undichtigkeiten, sodass Diesel aus dem Gehäuse oder dem Überlaufkanal austritt.
3. Einspritzdüsen an den Dieselstöcken ersetzen
4. Auch hier gilt: Billigprodukte aus China sind nicht mit dem Original vergleichbar. Setzen Sie auf Original-Traktormeter, die Welle und den Antrieb des ursprünglichen Herstellers, oder lassen Sie den alten Traktormeter von einem Fachbetrieb generalüberholen. Lassen Sie sich in jedem Fall eine Rechnung mit den Details der Revision vorlegen. Dies ist zwingend erforderlich für den späteren Veräusserungszeitpunkt.
5. Lassen Sie sich anhand von Rechnungen und Bildern nachweisen, dass sämtliche Lager im gesamten Traktor ersetzt wurden. Bitten Sie zudem um eine schriftliche Bestätigung. Dabei sind sowohl Bildmaterial als auch Rechnungen hilfreich, um die durchgeführten Arbeiten eindeutig zu dokumentieren.
6. Alle Dichtungen am Traktor müssen erneuert worden sein. Dabei sind Papierdichtungen nicht akzeptabel, da diese bereits nach kurzer Zeit – oft weniger als zwei Monate – Undichtigkeiten verursachen. Verwenden Sie hochwertige Dichtungen, wie z. B. von Klinger Sil, die in der Regel nicht teurer sind, aber für einen dichten und sauberen Boden sorgen. Insgesamt sind es etwa 40 Dichtungen, die fertig für Ihren Traktor erhältlich sind. Lassen Sie sich auch hierfür Rechnungen vorlegen, die den Kauf und den fachgerechten Einbau durch einen Fachbetrieb dokumentieren.
7. Die Elektrik wird häufig noch mit alten Kabeln und veralteten Techniken verlegt. Dies entspricht nicht den heutigen technischen Normen, erschwert die Fehlersuche erheblich und macht Erweiterungen nahezu unmöglich. Grundsätzlich sollten Sie sich einen gezeichneten Schaltplan aushändigen lassen. So können Sie sicherstellen, dass die elektrische Anlage sowohl den Anforderungen von TÜV als auch DEKRA entspricht..  
8. Lassen Sie bewegliche Teile sowie solche, die mechanischer Belastung ausgesetzt sind, grundsätzlich pulverbeschichten und nicht lackieren.  
9. Motorhaube und Kotflügel sollten Innen wie Außen mit 2 oder 3 K Lack lackiert sein  
10. Achten Sie darauf, dass die Lampenschalen pulverbeschichtet sind und die Lampenschirme (Glas) ein E-Kennzeichen tragen.
11. Auch Traktorsitze sollten grundsätzlich pulverbeschichtet sein, da sie einer ständigen Beanspruchung ausgesetzt sind – etwa durch Schlüssel in der Hosentasche oder Nieten an Jeans. Pulverbeschichtete Sitze sind weniger anfällig für Abnutzung und Kratzer.
12. Lassen Sie sich während des Restaurationsfortschritts Bilder der entsprechenden Arbeiten zukommen – insbesondere von den Lagern, der Motorrevision und dem Schleifen der Ventilsitze. Dies gilt vor allem für Bauteile, die nach dem Zusammenbau der Komponenten später nicht mehr sichtbar sind.  
13. Verwendung Originalgetreuer Bauteile  
14. Dieselleitungen sollten generell aus Kupfer verlegt sein allein aus Optischen und ästhetischen Gründen und nicht die billige Varianten aus Gummischläuchen wählen ebenso zählt auch das anbringen von Lötösen  
15. Blinker sowie Warnblinkanlage (TÜV-relevant) sind sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland zwingend vorgeschrieben.  
16. Die Lichtmaschine sowie der Anlasser müssen revidiert bzw. generalüberholt sein. Achten Sie besonders darauf, denn häufig werden alte Komponenten mit abgenutzten Kohlen wieder eingebaut, was langfristig zu Ausfällen der Stromversorgung und zu Startproblemen führt. Lassen Sie sich unbedingt Rechnungen vorlegen, um die fachgerechte Revision und Überholung nachweisen zu können.  
17. Damit das Starten Ihres Traktors auch langfristig einwandfrei funktioniert, sollte der Zahnkranz grundsätzlich erneuert werden. Dieser ist häufig verschlissen oder es fehlen sogar einzelne Zähne. Lassen Sie sich auch hier per Rechnung nachweisen, dass der Zahnkranz tatsächlich ersetzt wurde.
18. Bei der Hydraulik an der Heckaufnahme – sofern vorhanden – müssen alle Dichtungen erneuert und die gesamte Anlage auf Dichtigkeit geprüft sein. Entscheidend ist nicht nur, dass die Hydraulik hoch- und herunterfährt, sondern dass sie unter Belastung zuverlässig funktioniert und nicht leckt.  
19. Alle freiliegenden und sichtbaren Leitungen, wie Dieseleinspritz- und Hydraulikleitungen, sollten aus optischen Gründen sowie zum Schutz vor Witterungseinflüssen verzinkt sein.  
20. Ventildeckeldichtungen sollten entweder aus Kork oder aus C4400 Material gefertig sein.  
21. Alle am Traktor verbauten Aluminiumteile können – je nach persönlichem Geschmack – hochglanzverdichtet werden. Der Vorteil: Der Glanz bleibt dauerhaft erhalten und die Oberfläche ist äußerst wartungsarm. (Jedoch nicht polieren lassen)  
22. Beim Luftbadfilter befindet sich zwischen den beiden Filterhälften eine Gummidichtung (Gummiring). In vielen Fällen ist diese Dichtung bereits porös oder verhärtet und sollte grundsätzlich ersetzt werden.  
23. Die Hydraulikpumpe für den hinteren Hydrauliklift sollte grundsätzlich ersetzt werden, da alte Pumpen meist bereits nach kurzer Zeit undicht werden.
24. Die Bauteile dürfen ausschließlich auf den sichtbaren Flächen lackiert werden. An den Stoß- und Auflageflächen, an denen die Dichtung sitzt, darf keine Lackierung aufgetragen werden.  
25. Das Typenschild des Motors sowie die Fahrgestellnummer müssen sowohl am Heck als auch am Motor frei sichtbar sein. Zusätzlich sollten diese Nummern stets miteinander abgeglichen werden.  
26. Alle unbesetzten Schraubenlöcher müssen sauber, frei und leicht gefettet sein. Grundsätzlich gilt: Jede Verschraubung ist mit Fett zu versehen, um Funktion, Schutz und Langlebigkeit sicherzustellen.  
27. Bremsbeläge sollten grundsätzlich erneuert werden, da sie im Laufe der Jahre verhärten. Dies führt nicht nur zu Quietschgeräuschen, sondern auch zu einer deutlich verminderten Bremsleistung.  
28. Achten Sie sowohl bei den Front- als auch bei den Heckleuchten auf das E-Kennzeichen, da TÜV oder DEKRA hier bei der Abnahme genau darauf prüfen.  
29. Das Lenkgetriebe besteht aus einer Schnecke, einem Zahnrad und einem Kugellager. Bei veralteten oder nicht überholten Lenkungen führt dies zu schwergängigen und unpräzisen Lenkbewegungen. Sowohl die Lenkschnecke als auch das Zahnrad sollten in einem solchen Fall ersetzt werden.
30. Die Lagerschalen (Bronze) in den Vorderachsen (Achsschenkel) sollten grundsätzlich erneuert werden, da sie im Laufe der Zeit festsetzen und ihre Funktion beeinträchtigen können.
31. Kupplungsscheibe muss generell ersetzt (erneuert werden)
32. Die Stößelstangen der Zylinder müssen gründlich gereinigt und anschließend verzinkt sein.  
33. Die Kipphebel der Ventilsteuerung müssen auf Verschleiß geprüft werden. Bei erkennbarer Abnutzung ist eine Revision erforderlich.  
34. Beim Öldruckmesser gibt es Qualitätsunterschiede. Günstige Produkte, häufig aus China, zeigen oft bereits nach einigen Wochen oder Monaten Defekte. Prüfen Sie daher genau die Herkunft der verbauten Teile. Rechnungen oder Liefernachweise sind hierbei sehr hilfreich.
35. Die Felgen, sowohl vorne als auch hinten, sollten grundsätzlich pulverbeschichtet und nicht lackiert werden. Der Grund: Bei Lackierungen treten Gebrauchsspuren sehr schnell auf. Schon das Aufziehen der Reifen kann Kratzer oder Absplitterungen der Lackoberfläche verursachen.  
36. Dieselfilter muss generell erneuert werden
37. Die Innenflächen des Getriebekastens sowie des Motors sollten mit Epoxidharz versiegelt werden, um zu verhindern, dass das Gussmaterial Öl aufsaugt.  
38. Grundsätzlich sollten alle Schrauben silber- oder schwarzverzinkt sein. Prüfen Sie dabei genau, ob die Schraube tatsächlich verzinkt ist oder lediglich brüniert wurde.  
39. Beim Kauf eines Lamborghini-Traktors sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie die originalen roten Papiere bzw. die weißen Dokumente erhalten – idealerweise in Verbindung mit dem originalen, ursprünglichen Nummernschild. Beachten Sie, dass rote Papiere leicht nachgemacht, kopiert oder gefälscht werden können. Eine Prüfung dieser Dokumente können Sie gerne bei uns anfragen. Fehlen diese Originalpapiere, wird die Zulassung des Traktors in Deutschland und auch in anderen Ländern erheblich erschwert.  
40. Erstellen Sie grundsätzlich gemeinsam mit dem Verkäufer oder Restaurationsbetrieb einen Kaufvertrag und lassen Sie diesen gegenzeichnen. Bei Restaurationsarbeiten ist es nicht nur empfehlenswert, sondern zwingend erforderlich, Rechnungen sowie eine vollständige Dokumentation der durchgeführten Arbeiten vorzulegen. Nur so können Sie Ihren Lamborghini-Traktor später mit nachvollziehbarem Ertrag verkaufen. Sollten Sie weder eine Rechnung noch einen Kaufvertrag erhalten, raten wir dringend von einem Kauf ab.  

Warum diese Faktoren für Wertsteigerung und Verkauf so entscheidend sind

Gerne erläutere ich Ihnen, weshalb die genannten Punkte sowohl für den späteren Verkauf als auch für die langfristige Wertentwicklung eines Lamborghini-Traktors von zentraler Bedeutung sind.

Ein Lamborghini-Traktor ist keine Dekoration für den Keller und auch kein luxuriöser Blumenkübel für den Garten. Diese Fahrzeuge sind – und waren schon immer – eine wertvolle Investition. Der Besitzer möchte damit fahren, Freude erleben und – im besten Fall – auch gesehen werden.
Auffallen werden Sie mit einem Lamborghini-Traktor immer. Doch der negative Fall wäre, durch Pannen oder technische Defekte stehenzubleiben. Mit einem hochwertig restaurierten Traktor hingegen ziehen Sie die Blicke aus den richtigen Gründen auf sich: durch die ikonischen Farben, den unverwechselbaren Sound und vor allem durch den Namen Lamborghini. Genau dafür steht die Marke – Eleganz, Stil und italienisches Flair.

Viele Restaurationsbetriebe setzen jedoch lediglich auf die äußere Optik: ein bisschen Lack, ein paar neue Teile – und Hauptsache schnell verkauft. Was danach passiert, ist ihnen egal.
Ich rate jedem Käufer: Prüfen Sie Ihren zukünftigen Lamborghini-Traktor gründlich – technisch und optisch. Kaufen Sie nicht nur auf Basis einer Emotion. Ein schlecht restauriertes oder technisch vernachlässigtes Fahrzeug werden Sie später kaum noch verkaufen können. Die Enttäuschung wäre vorprogrammiert.

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Sachwerten und des Wertverlustes klassischer Währungen investieren immer mehr Menschen in reale Vermögenswerte: hochwertige Uhren, Gemälde, Edelmetalle, aber auch Oldtimer – sowohl PKW als auch Traktoren renommierter Hersteller.
Leider nutzen einige Anbieter diese Entwicklung aus und suggerieren Käufern, Originalzustand sei grundsätzlich wertvoller. Das ist schlichtweg falsch.

Bei Lamborghini ist es die Kombination aus Marken-Spirit, Seltenheit und der starken Verbindung zur Sportwagenwelt, die den Wert bestimmt.
Ich vergleiche dies oft mit dem Mercedes-Benz SL 280 „Pagode“ von 1968. Ein Fahrzeug, das durch einen anerkannten Fachbetrieb restauriert wurde, erzielt am Markt 155.000 bis 200.000 Euro – abhängig von Zustand und Ausstattung. Ein unrestauriertes, vernachlässigtes Exemplar hingegen hat nahezu kein Wertsteigerungspotenzial.

Käufer möchten bei solchen Fahrzeugen – ob Pagode oder Lamborghini-Traktor – eines: Zuverlässigkeit, makellose Optik und Wertbeständigkeit. Dass es „nur“ ein Traktor sei, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Werte zu erhalten, spielt bei beiden Kategorien die gleiche Rolle.

Bei Lamborghini kommt ein weiterer Faktor hinzu: die enorme Bekanntheit der Marke und die Exklusivität ihrer Modelle. Sportwagen wie Miura, Diablo oder Urraco wurden nur in sehr geringen Stückzahlen produziert. Ein Beispiel:
Der Miura startete einst unter 100.000 Euro Neupreis. Sein letzter Listenpreis lag bereits zwischen 610.000 und 1.100.000 Euro. Heute kostet ein Miura – aufgrund der Seltenheit – nicht selten bis zu 3.000.000 Euro.

Dieses Prinzip zeigt sich auch bei Lamborghini-Traktoren: geringe Stückzahlen und steigende Nachfrage lassen die Preise deutlich anziehen. Modelle wie der 3352 R, DL 25, DL 30 oder DL 30 Super sind klare Beispiele dafür.

Daher mein Rat an Sie:
Seien Sie vorsichtig, bevor Sie einen vermeintlich günstigen Lamborghini-Traktor kaufen. Informieren Sie sich vorher über den Restaurateur, den Preis, das Modell und die vorhandenen Dokumente.

Auf unserer Website haben wir einen roten Button eingerichtet: „Hilfe beim Traktorkauf“. Wenn Sie diesen nutzen, nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf, beraten Sie und zeigen Ihnen, welche Restaurateure seriös und fachkundig arbeiten.
Dies gilt übrigens auch für den Kauf eines unrestaurierten Traktors, den Sie möglicherweise selbst restaurieren möchten. Wir helfen Ihnen dabei, keine „Katze im Sack“ zu erwerben. Glücksritter, die minderwertige Fahrzeuge verkaufen wollen, verlieren zum Glück zunehmend an Bedeutung im Markt.

Wertsteigerung und Gewinn hängen unmittelbar vom Restaurationsgrad ab.

Je besser und umfassender die Restaurierung, desto größer Ihre Chance, Ihren Lamborghini-Traktor später mit Gewinn zu verkaufen – oder ihn als stabile Wertanlage zu behalten.

Meine persönliche Empfehlung:
Betrachten Sie Ihren Lamborghini-Traktor als Teil italienischer Tradition. Freuen Sie sich jeden Tag darüber, ein echtes Schmuckstück zu besitzen, das jederzeit bereit ist, mit Ihnen neue Erlebnisse zu sammeln.

Wenn Sie möchten, können Sie Ihr Fahrzeug auch auf unserer Plattform verewigen: elite.traktormanufaktur.de – dort erwarten Sie aktuelle Informationen und exklusive Vorteile für Besitzer.

In der nächsten Ausgabe unserer Reihe zur Lamborghini-Traktorenrestauration berichten wir darüber, wo Sie seriös und vor allem preisgünstig Ersatzteile beziehen können.

Über uns

Mit Fachwissen das wir über 15 Jahren gesammelt haben und mit schwäbischem Fleiß erwecken wir leidenschaftlich alte Traktoren zum leben. Detailverliebt restaurieren wir jede Komponente.

Get in touch

Traktormanufaktur Sindelfingen
Kolumbusstr.32
71063 Sindelfingen

+49 (0)151 - 23019107

+49 (0)7031 797221

Socials

Besuchen Sie uns doch in unseren Social Media Kanälen.

Copyright 2025. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details

Um Ihnen eine optimale Nutzererfahrung auf unserer Website zu bieten, verwenden wir Cookies. Diese Cookies helfen uns, die Funktionalität und Leistung der Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte anzuzeigen und die Interaktion mit unseren Social Media und Werbeaktivitäten zu analysieren. Bitte wählen Sie, welche Cookies wir verwenden dürfen:

Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website unerlässlich und können in unseren Systemen nicht deaktiviert werden. Sie werden normalerweise nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Anfrage nach Dienstleistungen entsprechen, wie z.B. das Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, das Einloggen oder das Ausfüllen von Formularen.

Statistik-Cookies
Diese Cookies ermöglichen es uns, Besuche und Verkehrsquellen zu zählen, damit wir die Leistung unserer Website messen und verbessern können. Sie helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren und welche Seiten am beliebtesten sind.

Externe Medien-Cookies
Diese Cookies werden von Drittanbietern gesetzt, wenn Inhalte wie Videos oder Karten eingebettet sind. Sie ermöglichen es, diese externen Inhalte direkt auf unserer Website anzuzeigen und mit ihnen zu interagieren. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, können einige externe Inhalte nicht korrekt angezeigt werden.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen, indem Sie auf den Link zu den Cookie-Einstellungen in der Fußzeile unserer Website klicken. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

user_privacy_settings

Domainname: www.traktormanufaktur.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: www.traktormanufaktur.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

outdated-browser: "confirmed"

Domainname: www.traktormanufaktur.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close